Mittwoch, 25. September 2013

Der Wanderschuh... der große Freund des Wanderers

Wenn die Wanderschuhe passen ist die halbe Strecke schon geschafft. Ich habe heute meine fast 10 Jahre alten Wanderschuhe in einer Bär-Filiale in Bielefeld zum "Achtung Wortwitz: Überholen" gebracht. Das kann man mit Schuhen der Firma Bär machen. D.h., wenn die Sohle abgelaufen ist, eine Naht kaputt ist oder eine Stelle nachgeklebt werden muss... das macht dann der hauseigene Schuster.
Kostet gute 60€ und man hat den Vorteil, das man den Schuh anschließend schon kennt und weis wie man damit umgehen muss. Ich habe dem Schuster noch mitteilen lassen, das ich die überholten Schuhe noch für mindestens ca. 3500km brauche. Eigentlich will ich auf dem Trail nicht noch einmal die Schuhe wechseln müssen.

Meine haben schon einige Tausend km hinter sich... sind aber eigentlich noch absolssut OK... meiner Meinung nach. Ein Spezialist wie ein Schumacher kommt vielleicht zu einem anderen Ergebnis. Wenn dem so sein sollte, habe ich zumindest noch den ganzen Winter um ein paar neue Schuhe einzulaufen.

In 4-6 Wochen weis ich mehr!

Das muss ich noch los werden...
Ihr kennt doch Joey Kelly... von der Kelly-Family. Der ist ja der Werbeträger von Bär. Alles gut... aber dieser Bericht vermittelt einen falschen Eindruck...


Mancher empfindet schon einen Flug von Los Angeles nach New York quer durch die USA als beschwerlich. Der Ausdauer- und Extremsportler Joey Kelly durchquert die ganze Breite dieses riesigen Landes von Los Angeles über Las Vegas, Colorado, St. Louis, Chicago und Washington D.C. bis New York zu Fuß.
Vom 09. Juli bis 30. Juli hat Joey Kelly die USA in BÄR-Schuhen durchquert und konnte sich dabei auf zwei Dinge zu 100% verlassen – seinen Willen und seine BÄR-Schuhe. Der Wille war wie immer eisern und die Füße dank BÄR-Schuhen in der Lage, dem Willen folgen zu können.


Also, der eiserne Wille hin oder her von Los Angelos bis New York, das sind ca. 4500 km in 21 Tagen. Bei aller Liebe...

  • 8,9 km/h, wenn man 24h am Tag wandert!
  • 18 km/h, wenn man nur 12h "wandert". So schnell fährt der normale Deutsche ungefähr mit dem Fahrrad...selten 12h lang.
  • 214 km pro Tag!? Nijmegenmarsch... 200 km in 4 Tagen ! Das sind die ganz Harten Jungs!

Ihr versteht was ich meine... ;-)

23.10.13
Gestern sind die Wanderschuhe von Bär per Post Zuhause angekommen. Komplett neue Sohle, neue Schnürbänder und anscheinend geputzt;-)
OK. Heißt also, der Schuhmacher hat sich für die Qualität und die Haltbarkeit der Bär-Schuhe entschieden. D.h. ich werde mit meinen eingelaufenen Schuhen den AT laufen und gehe davon aus, das die Schuhe bis ins Ziel halten...und das kann man dann hier im Blog nachlesen :-)


1 Kommentar:

  1. Joey Kelly hat durchaus die USA innerhalb 3 Wochen durcjquert, aber natürlich nicht komplett zu Fuß, sondern auf diese Weise:

    Im Hochsommer 2012 nahm er die Herausforderung von stern TV an, ohne eigenes Geld die USA zu durchqueren. Der rund 5000 Kilometer lange Weg von Los Angeles nach New York City umfasste die vorgegebenen Etappenziele Las Vegas, Denver, St. Louis, Chicago und Washington D.C... Die Distanzen zwischen den sechs Etappen musste Kelly mithilfe verschiedener Verkehrsmittel zurücklegen. Zu diesen Verkehrsmitteln gehörte die jeweils einmalige Nutzung eines Busses, eines Lastkraftwagens, eines Personenkraftwagens, eines Fahrrades sowie das Fahren per Anhalter. Ferner war es erlaubt, einen Joker einzusetzen. Das für Übernachtung, Verpflegung und Fortbewegung benötigte Geld musste sich Joey Kelly selbst erarbeiten. Zudem durfte er Geldspenden von Passanten annehmen. Er erreichte das Ziel innerhalb von 16 Tagen.

    AntwortenLöschen