Freitag, 27. September 2013

Visum... die Eintrittskarte

Da ich mehr als 90 Tage in den USA bleiben werde, brauche ich ein entsprechendes Visum. Nennt sich B2. Um das zu bekommen muss man eine Art "Vorstellungsgespräch" in Berlin, Frankfurt oder München machen. Dafür muss man sich einen Termin holen. Telefonisch(Achtung Telefonkosten) oder über das Internet(10€).
Zu diesem Termin muss man Unterlagen mitbringen. DS160 ist ein Einreiseformular und eine Bestätigung der Fa. Roskos&Meier das man die Visa Gebühren(128€) bei denen bezahlt hat. Ach ja, den DHL Express Brief(9,30€) nicht vergessen... sonst kann man gleich wieder raus aus der Schlange.  Und gaaaaaanz wichtig: keine elektronischen Geräte( auch kein Handy) mit zu dem Termin bringen! Das muss man dann nämlich beim Bäcker in der U-Bahn Station für 2€ abgeben. Der war sehr freundlich und kannte das Prozedere schon :-)
So,  und ich kenne das jetzt auch.  Mein Termin in Berlin ist nämlich gerade vorbei. Bin wieder etwas entspannter. Hat gar nicht weh getan. Visum ist genehmigt. Dauert jetzt noch 5 Werktage bis ich meinen Reisspass in dem "DHL Express Brief" zugeschickt bekomme!
Nun kann ich mich um den
Flug kümmern...

Das Visa-Interview



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen