Freitag, 24. Januar 2014

Gebrauchsanweisung

Nach dem Start am 25. März...wie lese ich dann den Blog!?

Zu Anfang steht immer...

Tag: X
mi: X (<== alle Angaben in Meilen "mi". 1 mi = 1,6093 km)

Diese beiden Info's sollen es euch erleichtern sich durch meine Angaben zurecht zu finden.

mi: Die Angaben der gewanderten mi seit dem ersten Tag. OK, für die, die Mathe sch... fanden... die Zahl + noch mal die Hälfte ergibt ca. die gewanderten km ;-)
Warum in mi?
Weil in dem "Thru-Hikers Companion" alle Angaben in mi sind... und ich nicht jedesmal umrechnen will.
Was ist denn der Thru-Hiker Companion?
Das ist eines der beiden Bücher, die die meisten Wanderer nutzen. Es gibt dann noch das Data Book. Beide Bücher werden absolut aktuell gegen Ende des Jahres für das Folgejahr herausgebracht. In dem Data Book stehen "nur" die markanten Punkte direkt auf dem Trail. Also über welche Bergspitze man gerade läuft, wie weit es noch bis zur nächsten Wasserstelle ist, wo sich ein Campingplatz befindet und auch wie weit es bis in die nächste Ortschaft ist. Das Companion enthält zusätzliche Angaben über Kultur, Historie etc. Ist dadurch natürlich auch dicker und schwerer :-(  aber ich will ja auch was lernen :-)

Die Tagangabe (Tag:X) im Post und die Anzahl der Tage in dem "blauen Zähler " links auf der Startseite sind logischerweise nicht immer identisch. Der blaue Zähler (nur in der Webansicht... also nicht in der "mobile"-Ansicht... kann man aber unten auf dem Blog umstellen) ist der aktuelle Tageszähler seit dem 25. März (1). Die Tagesangabe ist der Tag an dem ich das geschriebene erlebt habe. Und die Datumsangabe über dem Post ist der Tag, an dem ich den Post ins Internet geladen habe. Also 3 Tagesangaben... alle drei eventuell unterschiedlich... und alle 3 sagen eindeutig was anderes aus. Alles klar ?

Auf der "AT Map" Seite ist links eine Kartenübersicht des gesamten AT zu sehen. Klick auf die Karte und es öffnet sich ein .pdf-Dokument. Dort ist der gesamte AT im Detail dargestellt. Ich habe zusätzlich Pfeile eingefügt. An diesen Pfeilen sind gelbe "Sprechblasen". Wenn man dort drauf klickt, sieht man die mi seit Beginn der Wanderung. Wenn diese "Sprechblasen" nicht zu sehen sind... es liegt an der Browsereinstellung... da dein Browser dann den internen pdf.-Viewer aktiviert hat, der eventuell dieses Feature nicht unterstützt. Kannst dir das Dokument aber auch einfach einmal runterladen und selber mit dem Acrobat Reader aufrufen... wenn du schauen willst, wo ich gerade bin !




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen