Samstag, 7. September 2013

Vorbereitung : Test des Osprey Exos 58 L Trekkingrucksack

Nach einigen Recherchen im Internet habe ich mich entschlossen diesen Rucksack zu kaufen. Stationär in Bielefeld. Genau... Unterstützung der lokalen Wirtschaft. Leider hat das Geschäft, das diese Marke verkauft den Rucksack nicht im Sortiment und eine Bestellung hätte eine Abnahmeverpflichtung bedeutet. Also keine Rückgabemöglichkeit wie es im Internet ja mittlerweile Gang und Gäbe ist. OK, dann im Internet bestellt und auch noch fast 20€ günstiger bekommen....das dazu.


Der Rucksack ist angekommen und umfast in der L-Version  61 Liter Inhalt. Das sollte reichen. Es gibt ihn in zwei Farbkombinationen (Ratet mal welche ich genommen habe;-). 
Zum Testen habe ich alles was ich an Material habe reingepackt. Das Grundgewicht, also alles außer Wasser und Essen, betrug 8 kg. Ganz akzeptabel. Der Rucksack selber wiegt nur 1,1 kg. Mit dem Wasser und einer Tüte "Rind in Nudel" waren es zusammen 12 kg, die ich auf meiner Testwanderung mitgenommen habe. 

Um es gleich vorweg zu sagen... ich bin begeistert. 12 kg sitzen auf den Hüften wie es sein soll. Auch nach 27 km ist der Tragekomfort super. Was anders ist als beim Wandern ohne Rucksack ist die Beanspruchung der Knie (Ach!). Für den Trail gehe ich von max. 15 kg aus. Was bei der Testwanderung noch gefehlt hat
sind Kabel für Handy, vielleicht einen Rasierer (kaufe ich aber in Amerika) und eventuell noch Handschuhe und eine lange Unterhose (Ende März, Anfang April kann es noch recht kalt werden). Vielleicht als Luxusgut noch einen Kindle (kaufe ich dann aber auch in Amerika)

Kann zur Zeit nur Vorteile aufzählen:
  • Der Hüftgurt wir gestrafft durch Ziehen der Bänder von Außen nach Vorne. Man hat viel mehr Kraft, nicht wie beim Standard wo man die Bänder von Vorne nach Außen ziehen muss.
  • Die Möglichkeit die Seiten mit den Bändern zu komprimieren. Das aber auch so, dass man etwas in den Seitentaschen reinstellen kann.
  • Das befestigen und herausnehmen der Trekkingstöcke während des Gehens. Absolut cool.
  • Die Möglichkeit eine Flasche in einem Seitenfach so zu platzieren, da man problemlos diese Flasche rausnehmen und wieder verstauen kann.
  • Zusätzliche separate Seitentaschen für schnellen Zugriff auf entsprechendes Material.
Hier sieht man sehr gut, wie die Trekkingstöcke am Rucksack und am Tragegurt befestigt werden. An dieser Stelle stören sie nicht beim Gehen. Und ich kann es nur noch mal sagen... das Herausnehmen und auch das Befestigen funktioniert während des Wanderns.

Hier sind noch mal alle Features zu dem Rucksack zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen